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Stellenausschreibung Justizangestellte/r (m/w/d) im Wachtmeisterdienst (Entgeltgruppe 4 TV-L)

Bei dem Amtsgericht Lüneburg ist zum 01.08.2025 ein Arbeitsplatz für eine/einen Justizangestellte/n (m/w/d) im Wachtmeisterdienst zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) für den Bereich Justiz in die Entgeltgruppe 4. Die Bewerber/innen (w/m/d) sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

Aufgabenbereich:

Die Aufgaben ergeben sich aus der Dienstverordnung für den Justizwachtmeisterdienst - AV des MJ vom 07.12.2019 (Nds. Rpfl. 2020, S. 31) in der aktuellen Fassung. Diese sind u.a.

  • Qualifizierte Hilfestellung und Weitervermittlung von Besuchern des Amtsgerichts
  • Entgegennahme und Weitervermittlung von Telefonaten (Telefonzentrale)
  • Gewährung der Sicherheit innerhalb des Gerichts, Vorführ- und Sitzungsdienst (Gefangene körperlich durchsuchen und ggfs. fesseln, Begleiten der Gefangenen zu Gerichtsverhandlungen, Beaufsichtigung der Gefangenen während der Verhandlung; Einschreiten bei Fluchtversuchen etc.; Vornahme von Besucherkontrollen und - durchsuchungen)
  • Durchführung von Einlass- und Personenkontrollen
  • Bearbeitung des Postein- und -ausgangs (auch elektronisch)
  • Digitalisierung von Dokumenten (Scantätigkeiten)
  • Transport von Akten und Möbeln
  • Archivarbeiten
  • Botengänge
  • Hausdienstgeschäfte

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Min. guter Hauptschulabschluss oder entsprechende Qualifikation
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (möglichst in einem handwerklichen Beruf)
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher (w/m/d) im Sinne des Artikels116 Absatz 1 des Grundgesetzes (§ 7 Absatz 2 BeamtStG)
  • Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Absatz 1 Nr.2 BeamtStG)
  • Keine Eintragung im Bundeszentralregister (Abfrageform: § 30 Absatz 5 BZRG) oder Schuldnerverzeichnis
  • Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse.
  • Bereitschaft zu einer amtsärztlichen Untersuchung
  • Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens (mindestens in Bronze und nicht älter als zwei Jahre / ohne Nachweis der Schwimmfertigkeit) Bewerbende mit Behinderung können den Nachweis durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung bzw. durch eine entsprechende Bescheinigung über das Absolvieren je einer Übung in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbringen. Der Nachweis ist bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zu erbringen.

Persönliche Voraussetzungen:

  • Kenntnisse im Umgang mit EDV-Standardprogrammen (MS Office, Outlook, Word)
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung, einschließlich Fortbildung in EDV-Anwendungen
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Kontakt- und Konfliktfähigkeit
  • Belastbarkeit und Stresstoleranz
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Freundliches Auftreten und gepflegte Umgangsformen
  • Flexibilität (z.B. zur Aushilfe auch an andere Gerichten)
  • Körperliche Leistungsfähigkeit
  • Ausbildung in der waffenlosen Kampfesweise wäre von Vorteil

Einzureichende Unterlagen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis der Hauptschule oder ein Zeugnis über einen entsprechenden Bildungsstand
  • Ausbildungsnachweis/Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
  • Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung.

Das Amtsgericht Lüneburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen werden daher im Sinne des NGG besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um dieses Interesse zu wahren, ist es erforderlich, einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung beizufügen. In jedem Fall wird um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung gebeten.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Lüneburg unter Wir über uns/Informationen zum Datenschutz.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.04.2025 (bevorzugt elektronisch) an:
Amtsgericht Lüneburg
-Verwaltungsabteilung-
Am Ochsenmarkt 3
21335 Lüneburg
Tel. 04131/202-1
Fax 04131/202-555
E-Mail: AGLG-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Ansprechpartnerin:
Frau Jenny Dencker
Tel. 04131/202-443


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