Niedersachsen klar Logo

Amtsgericht Lüneburg ist Gastgeber für drei Richterinnen aus Italien, Rumänien und Portugal

Foto Personengruppe Teilnehmer des EJTN Bildrechte: Verena Böbs
Teilnehmer EJTN

Im Amtsgericht Lüneburg sind im Rahmen eines EJTN-Austauschprogramms drei Richterinnen aus Italien, Rumänien und Portugal im Zeitraum 27.06.2022 bis 01.07.2022 zu Gast.

Das EJTN (European Judicial Training Network) repräsentiert die Interessen von über 120 000 europäischen Richtern und Staatsanwälten in verschiedenen Bereichen und will an der Entstehung einer gemeinsamen europäischen Rechts- und Justizkultur mitwirken. Der Austausch dient auch dem Verständnis und Vertrauen zwischen Richtern und Staatsanwälten in den EU-Mitgliedstaaten und fördert ihre Zusammenarbeit.

Die drei Richterinnen hospitieren vor allem im Amtsgericht, insbesondere im Zivilrecht, Strafrecht und Familienrecht, und nehmen auch als Gäste an den Gerichtsverhandlungen teil. Die Kolleginnen aus dem europäischen Ausland erhalten auch Einblicke in die Arbeitsweise der Staatsanwaltschaft Lüneburg und erkunden das Landgericht Lüneburg.

Den drei Richterinnen wird auch ein Freizeitprogramm geboten, etwa ein Stadtrundgang und die Teilnahme an dem Betriebsausflug der Richter – Kanutour auf der Ilmenau.

Der Besuch ist sowohl fachlich als auch kulturell eine Bereicherung für alle Seiten.


Dr. Gütschow, Richter am Amtsgericht

Pressesprecher


Artikel-Informationen

erstellt am:
30.06.2022
zuletzt aktualisiert am:
25.07.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln