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Hinweise des Amtsgericht Lüneburg im Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuen Corona-Virus SARS-CoV-2


Info-Hotline unter 04131 202-424

Ihre Fragen per E-Mail an: AGLG-Poststelle@justiz.niedersachsen.de


Hinweise zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus

Personen, die Symptome einer Covid-19-Infektion aufweisen, Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person hatten oder zu jemanden, der im Verdacht steht, an Covid-19 erkrankt zu sein, ist der Zutritt zum Gerichtsgebäude untersagt. Wer unter die Zutrittsuntersagung fällt und zu einem Termin, ggf. auch als Vertreter, geladen ist, informiert bitte unverzüglich die Verantwortlichen des betreffenden Verfahrens.

Zutritt erhalten Besucherinnen und Besucher - mit Ausnahme von Beteiligten und Zuhörern von Verhandlungen - nur bei Nachweis eines rechtlich eilbedürftigen Anliegens! Die Prüfung der Eilbedürftigkeit erfolgt durch Bedienstete des Gerichts, deren Anordnungen Folge zu leisten ist!

Auskünfte dazu, ob ein Anliegen rechtlich eilig ist und weitere Informationen werden telefonisch Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr unter der Telefonnummer: 04131 202-424 erteilt.

Alle Verfahrensbeteiligten sowie Besucherinnen und Besucher werden bei Betreten des Gerichts persönlich erfasst und haben u.a. ihren Namen und ihre Kontaktdaten in ein Kontaktformular (nicht barrierefrei) einzutragen und dieses bei der Einlasskontrolle abzugeben. Die Auskünfte werden verschlossen aufbewahrt und einen Monat nach Erteilung vernichtet.

Im Gerichtsgebäude sind alle Besucherinnen und Besucher sowie Verfahrensbeteiligte verpflichtet, eine Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen, die allgemeinen Hygieneregeln der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung einzuhalten und bei Feststellung einschlägiger Krankheitssymptome das Gerichtsgebäude zu verlassen.


Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der Ausbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 kommt es bei dem Amtsgericht Lüneburg ab sofort bis auf Weiteres zu folgenden Einschränkungen:

  1. Beratungshilfe: Anträge auf Bewilligung von Beratungshilfe sind bis auf weiteres schriftlich einzureichen. Anträge können unter heruntergeladen und ausgedruckt werden. Auf Nachfrage werden Anträge auf dem Postweg übersandt. Termine werden aktuell nicht vergeben.
  2. Nachlassabteilung: Anträge auf Testamentseröffnung und Testamentshinterlegungen sind nur noch schriftlich einzureichen. Einreichen von Urkunden und Schriftstücken zur Akte sind schriftlich/auf dem Postweg zu erledigen. Anfragen zu Erbscheinsterminen können bis auf Weiteres nicht angenommen und beantwortet werden.
  3. Betreuungsabteilung: Anträge in Betreuungssachen, insbesondere Anregungen zur Einrichtung einer Betreuung, haben bis auf Weiteres schriftlich zu erfolgen. Der Publikumsverkehr bleibt auf Fälle beschränkt, in denen eine Ladung oder Terminsvereinbarung erfolgt ist.
  4. Grundbuchabteilung: Ab sofort bis auf Weiteres wird darum gebeten, dass Anträge auf Erteilung von Grundbuchauszügen mit dem hier zur Verfügung gestellten (siehe auch Infospalte rechts) schriftlich gestellt werden. Sie erhalten Grundbuchauszüge nebst Kostenrechnung per Post zugesandt.
  5. Vollstreckungsabteilung: Anfragen zu laufenden Verfahren werden nur noch telefonisch oder schriftlich beantwortet. Akteneinsichtsgesuche sind schriftlich zu beantragen. Einsichtnahmen in Verkehrswertgutachten zu Versteigerungsterminen können nicht mehr im Amtsgericht erfolgen. Es wird darum gebeten, auf die Internetseite zurückzugreifen.
  6. Registerabteilung: Die Registerabteilung bleibt bis auf Weiteres für Besucher geschlossen, ist jedoch telefonisch unter 04131 202-420 erreichbar. Anträge auf Erteilung von Registerauszügen mit dem hier zur Verfügung gestellten (siehe auch Infospalte rechts) schriftlich gestellt werden. Sie erhalten Registerauszüge nebst Kostenrechnung per Post zugesandt. Sie haben daneben auch die Möglichkeit kostenpflichtig Einsicht in die elektronischen Register und dort hinterlegte Unterlagen auf folgenden Internetseiten zu nehmen: www.handelsregister.de, www.unternehmensregister.de, www.handelsregisterbekanntmachungen.de. Dort ist ein Abruf in verschiedenen Dateiformaten möglich. Weitere Auskünfte erhalten sie auf der jeweiligen Website.
  7. Zivil- und Familienabteilung: Anträge in Zivil- und Familiensachen sind bis auf Weiteres schriftlich einzureichen. Der Publikumsverkehr bleibt auf Fälle beschränkt, in denen eine Ladung oder Terminsvereinbarung, insbesondere bei Nachweis eines rechtlich eilbedürftigen Anliegens, erfolgt ist. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen zur Terminsvereinbarung an die Infohotline (04131 202-424). Anfragen zu laufenden Verfahren werden nur noch telefonisch oder schriftlich beantwortet.
  8. Kasse: Die Zahlstelle des Amtsgerichts nimmt bis auf Weiteres ausschließlich eilige Einzahlungen entgegen. Bitte nehmen Sie Ihre Zahlungen an das Gericht durch Überweisungen vor.


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